„Brennesseln“ am 22. Nov. 02 in Gießhübl „Made(n) in Austria“


Auch im 22. Jahr seines Bestehens war das Kabarett-Kleeblatt wieder in Gießhübl, mit seinem Programm „Made(n) in Austria” in der Inszenierung von Altmeister Kurt Sobotka.

Alfred Aigelsreiter, Peter Siderits, Paul Peschka und Robert Herret setzen sich dabei auf zwerchfellzerfetzende Weise mit den Themen auseinander, die uns alle zur Zeit beschäftigen: mit der „Wende“ und den daraus resultierenden Folgen, mit der Wellness-Welle, die manche gesund und manche reich macht, mit der Osterweiterung oder der Transit-Lawine, gegen die im „heiligen Land“ Tirol mancherorts bereits Terrorverbände, wie die ETA (Ellmauer Tank-Atomisierer) oder die RAF (Reuttener Autoflagellanten) im Entstehen sind.

Auch Österreichs lautstarker Kulturexport DJ Ötzi kommt nicht ungeschoren davon – ebenso wie alle jene, die unsere Sprache so gerne mit englischen Vokabeln verzieren. Ein Lied ist auch den Sekten und ihren hirn- und taschenleerenden Praktiken gewidmet.

Bissige Conferencen zum politischen Tagesgeschehen machten die neue „Nessel“-Revue zu einem hochaktuellen Ereignis für die Besucher, wobei vor allem im ersten Teil nicht allen Besuchern das Lachen leicht fiel.

Im zweiten Teil wurden sie aber durch den gewohnten und geschätzten Wortwitz und „Schmäh“ der Brennessel wieder versöhnt.