Home "Maibaum - Aufstellen - 1. Mai 2007"

Mit strahlendem Himmel und Sonne gesegnet konnte beim traditionellen Maibaum-Fest, zu dem Bürgermeister Krammer die größte Menge an Gästen begrüßte an die man sich erinnern konnte, eigentlich nicht mehr schief gehen. Dieses Fest überschritt die Kapazitäten der verfügbaren Tische und Bänke sowohl der Gemeinde als auch des Pfarrzentrums und so wurde fast um jeden Sessel gerungen.
Den Beginn machte die Gießhübler Musikkapelle unter Mag. Eva-Maria Schlander. Die Feuerwehr unter Kdt. Mayerhofer und dem Maibaumspezialisten Kdt.a.D. August Sladohlawek war durch einen zwar nicht so hohen aber am Fuß sehr starken Maibaum ziemlich gefordert. Fast ging der Baum, den erst am Morgen die Gemeindearbeiter mit GR Riebniger geholt hatten, nicht in das vorhandene Loch.
Für die Kinder, die danach den Baum von ungewöhnlicher Geradheit besteigen wollten, war die Glattheit und der große Umfang ein ziemliches Problem. Ohne Zug-Hilfe durch GGR Leo Buchner am Sicherungsseil konnten nur einige Meter von Jan Schellmann als beste Höhe geschafft werden. Mit Zughilfe ging es auch bis nach oben. Für die Kinder war auch wieder die Schwabbelbühne der Kinderfreunde im Einsatz.
Die Volkstanzgruppe aus Brunn zeigte mit 9 Paaren und ihrer Musik wieder einige Tanzeinlagen und beeindruckte besonders durch den Bändertanz, bei dem der Baum mit einem schönen Muster eingewickelt wurde. Vizebürgermeister Dr. Klicpera nützte das große Publikum um eine Verlosung aus dem Gesundheitstag durchzuführen.
Die Damen und Herren der Pfarrgemeinde hatten alle Hände voll zu tun um den kulinarischen Bedürfnissen nachzukommen. Die Süßigkeiten waren aber leider nicht dem Ansturm gewachsen und waren bald ausverkauft. Den Abschluss bildete die Blasmusik "Moracvce" und sorgte für einen stimmungsvollen Ausklang in den schon kühlen Abendstunden, wo nur mehr das entzündete Feuer wärmte.