Home "Internationales Neujahrskonzert in der Kirche - 1. Jan. 2007"

TRUMPETS AT GIESSHÜBL, TRUMPETS IN THE CHURCH

Dicht gefüllte Kirchenbänke, vollbesetztes Chorgestühl - der Altarraum umgewandelt in einen Orchestergraben. Eindrucksvoll ver-setzte uns das mit über 70 jungen Musikern und Musikerinnen besetzte ARAPAHOE HIGH SCHOOL WIND SYMPHONY - Orchester in Staunen mit ihren mitreißenden musikalischen Darbietungen aus der " Neuen Welt". Das Riesenorchester erzeugte mit seiner Parade durch unseren Ort trotz Regen und Wind schon vor Beginn des Konzertes großartige Stimmung, die zahlreiche Bürger und Bürgerinnen aus ihren Häusern lockte.

Vom bekannten "Amacing grace" bis zu amerikanischen Suiten und an europäische Volkslieder erinnernde Klänge wurden die Besucher und Besucherinnen von wahren Klangwolken umhüllt. Genau abgestimmte Blechbläser harmonierten hervorragend mit Fagotten und Klarinetten. Das Fundament steuerten zahlreiche Kesselpauken und große Trommeln bei, ja brachten das Kirchenschiff zum schwingen / swingen. Liebevoll arrangiert auch die verschiedenen Holzschlaginstrumente von ganz jungen Musikern gespielt. Zum Schmunzeln brachten den aufmerksamen Besucher die Zugposaunisten, die merklich unter Platznot zu leiden hatten.

Ein herzliches Dankeschön dem Herrn Pfarrer Keska für die Bereitstellung der Kirche für diesen Auftritt da die große Anzahl der mitwirkenden Künstler auf der Bühne im Pfarrzentrum nicht ausreichend Platz gefunden hätte. Den schönsten Dank für unseren Herrn Bürgermeister, der dieses Orchester auf den Gießhübl geholt hat, bedeuteten der spontane begeisterte Applaus und die zahllosen positiven Rückmeldungen an den folgenden Tagen.

Das Neujahrskonzert des Orchesters aus Littleton, Colorado, USA, ist einer der fünf Auftritte auf ihrer Europatournee. Neben Auftritten in München, Prag und Wien stand Gießhübl auf dem Tourneeplan. Seit 1964 sind die Musikerensembles der große Stolz der Arapahoe High School. Während der mehr als 40 Jahre ihres Bestehens hat das Musikprogramm der High School zahlreiche Auszeichnungen auf den Gebieten Marschmusik, Jazz und Klassik erhalten. So wurde die Marching Band, welche in Gießhübl als "Vorprogramm" auftrat, 2005 nach New York City eingeladen, um an der St. Patrick`s Day Parade mitzuwirken. Der Dirigent, Dr. Edward Cannava erhielt seine Ausbildung an der University of Colorado. Seit 18 Jahren leitet er das Musikprogramm der Arapahoe High School.

"Bericht im Kabelfernsehen N1-TV:"