Home Hundskogelwarte

Sperre der Hundskogelwarte durch Thomas Prinzhorn

Im Süden von Gießhübl, nahe dem künftigen Standort der neuer Feuerwehr, liegt der Hundskogel - zum Teil auf Hinterbrühler Gemeindegebiet. Dort steht die Sittner-Warte die im Gießhübler Sprachgebrauch "Hundskogelwarte" heißt.
Den Platz, auf dem die Warte steht, hat der jetzige dritte Nationalratspräsident Thomas Prinzhorn (FPÖ) erworben und vor zirka 2 Jahren abgesperrt. Da die Warte ein beliebtes nahes Ausflugsziel der Gießhübler ist, wandte sich die SPÖ-Gießhübl im Juli 1998 gegen die Sperre. Artikel aus Gießhübl Aktiv 5/98 vom Juli 1998.

Als sich in den nächsten Monaten nichts änderte erinnert die SPÖ im April 99 wieder daran. Artikel aus Gießhübl Aktiv 2/99 vom April 99.

Am 6. Juli 99 sandte T. Prinzhorn ein Schreiben an die Gemeinde Gießhübl, dem ein Brief der Bezirkshaupmannschaft Mödling mit einem Gutachten betreffend Waldsperre beilag und ersuchte die Gemeinde um Veröffentlichung, da dieses "Gutachten" seine Sperre befürwortete.
Brief v. BH-Mödling v. 22. Dez. 98
Brief v. TH. Prinzhorn v. 6. Juli 99
Gutachten des Geologischen Dienstes v. 17.12.98 - seite 1, seite2 , seite3

SPÖ-GGR Buchner entdeckte in diesem Gutachten einen inneren Widerspruch.
In einem allgemeinen Nachsatz wird eine Absperrung des Steinbruches in 10 - 20 m Entfernung als ausreichend gennant. Damit wurde die im gleichen Gutachten als richtig bezeichnete Sperre der Warte, die in 25 m Entfernung steht, praktisch als unnötig bezeichnet. Dieser Widerspruch wurde der Gemeinde bei der Vorstandsitzung am 23. Aug. 99 durch GGR Buchner zur Kenntnis gebracht, mit der Bitte um Aufklärung bei der BH-Mödling.
Artikel aus GA 4/99 vom Sept.99 - seite 1, seite 2

Ab September 99 bemühte sich auch Bürgermeisterin Friedl in dieser Angelegenheit und auch der Hinterbrühler Gemeinderat wandte sich gegen die Sperre.
NÖN Artikel Woche 41/99

Bei einer Verhandlung der BH-Mödling am 2.12.99 wurde die Öffnung des Weges zur Warte verlangt, aber ein neues Gutachten sollte abgewartet werden.
Protokoll des Gemeinderates v. 16.12.99 Seite 2, Pkt. 2.2

Ein Gutachten des Forstsachverständigen vom 28. April 2000 fordet die Aufhebung der Sperre der Warte und der meisten Waldflächen.
Brief v. BH-Mödling v. 5.5.00 mit Gutachten - seite 1, seite 2, seite 3

Siehe auch den Kurier-Artikel vom 18.Mai 2000 der in Gießhübl Aktiv Nr 6 / 2000 abgedruckt ist.

In einem Bescheid vom 1. Aug. 2000 erläßt die BH-Mödling einen Beseitigungsauftrag für die Sperre der Hundskogelwarte. -siehe Bescheid vom 1. Aug. 00 seite 1, seite 2

Artikel aus NÖN Woche35/2000

Jetzt warten wir nur noch auf die Öffnung des Zaunes und danken allen die sich dafür eingesetzt haben.

Leo Buchner, August 2000