Home Kirchenchor Gießhübl

Der Gießhübler Kirchenchor war bis Anfang der 70-er Jahre ein biederer Chor der einen Altersdurchschnitt von etwa 60 Jahren aufwies. In den 70-er Jahren verjüngte sich der Chor wesentlich unter verschiedenen Chorleitern. Schließlich übernahm ihn Anton (Schimmel) Wasinger der den Chor bis heute leitet. (Wasinger Anton@aon.at)

Er machte Ihn zu einem jungen modernen Chor der nicht nur das klassische und modernere Repertoir der Kirchenmusik beherrscht sondern sich auch ein Programm mit populärer Musik, das mit religiösen Texten versehen wurde, erarbeitet hat. Dafür hat sich Toni Wasinger, der sich in den Anfängen seiner Chorleitertätigkeit oft mit der Unzuverlässigkeit mancher Musikern ärgern mußte, in den 80.er Jahren unabhängig gemacht indem er die Musikbegleitung selber auf CD erstellt und play back zum Chor einsetzt.
Mit solchen Hits wie "Oh Happy Day" wird der Chor auch gerne zu festlichen Anlässen wie Hochzeiten eingeladen.
Sogar ein Musical-Star ging aus den Reihen des Kirchenchores hervor; Cornelia Zenz hat im "Tanz der Vampire" mitgesungen. Zuletzt sang der Chor im Dezember 99 bei einer Adventfeier in der Kirche.

Silberner Ehrenring für Chorleiter Toni Wasinger zum 25-Jahr Jubiläum.
Orgelsolomesse - Kirchenchor - am 6. Juni 2004

Konzert 1980

Advent 1999