Home Blasmusik Gießhübl
Obmann: Ing. Manfred STRENG
Hauptstr. 55, Tel. 243 32


Musikalische Leiterin: Mag. Eva-Maria Schlander



TERMINE
HERBSTKONZERT am 15. Okt. 2005
FRÜHLINGSKONZERT am 20. März 2004

Die Vereinsgeschichte der örtlichen Blasmusik ist eine durchaus wechselvolle.
Im Jahre 1976 erfolgte die Gründung durch den damaligen Bürgermeister Rudolf Knopf, als Jugendblaskapelle.
Mit Gustav Novak konnte auch ein hervorragender Kapellmeister gewonnen werden, der der örtlichen Musikkultur wesentliche Impulse gab.
In relativ kurzer Zeit gelang es ihm einen jungen, engagierten Klangkörper aufzubauen, der mehrere Jahre sehr erfolgreich musizierte. Als Novak berufsbedingt seine Funktion niederlegen musste, bedeutete dies einen Rückschlag für die Kapelle.
1992 nahm Bürgermeister Knopf in seiner Funktion als Obmann einen neurlichen Anlauf. Wieder fanden sich einige Musikbegeisterte, dieses Mal waren es auch ältere Semester aus dem Umfeld des Kirchenchores und wieder konnte - auch mit Hilfe der Perchtoldsdorfer Jungendblasmusik - wieder musiziert werden.
Nochmals bemühte man sich, auch Nachwuchs für die Blasmusik zu gewinnen.
Mit Hilfe des Rektors der Musikhochschule Wien, Prof. Ortner, gelang es, einen Absolventen der Fächer Trompete, Schlagzeug und Klavier für die Nachwuchspflege in Gießhübl zu gewinnen.
Mag. Martin Weber begann im 1999 in vielversprechender Art, in Gießhübl eine private Musikschule zu gründen, die bereits schöne Erfolge verbuchen kann. Mag. Martin Weber kümmerte sich auch darum die Qualität der Blasmusik zu verbessern und leitete die Blasmusik. Ing. Manfred Streng, Obmann der Blasmusik, war optimistisch: "Wir sind zuversichtlich, dass unser Ensemble aufgrund dieser vielversprechenden Anstrengungen wieder auf jungen, gesunden Beinen stehen wird."
Im Mai 2004 legte Mag. Martin Weber das Amt des Kapellmeisters zurück. Der Leiter des Kirchenchores Anton Wasinger leitete bis Ende 2004 die Blasmusik.
Ab 2005 leitet Mag. Eva-Maria Schlander ( die ehemalige Leitetin der Blasmusik Gaaden) die Gießhübler Blasmusik und zeigte bei der Fahrzeugweihe der Feuerwehr am 27.2.2005 Ihre Fähigkeiten.
Zur Beachtung: In alter Tradition geht die Blasmusik jedes Jahr in den Tagen vor Fronleichnam "Anschlagen", d.h. die Kapelle geht von Haus zu Haus und spielt für eine Spende ein Ständchen.


Auszug aus der Broschüre
"50 Jahre selbständige Gemeinde Gießhübl" vom Sept 2004